05.01.2015, 11:01 Uhr

Neujahrsgrüße und Rückblick

Die hinter uns liegenden Wochen und Monate des Jahres 2014 waren recht anstrengend. Das Ziel, nach der Bundestagswahl des Jahres 2013 auch bei der Wahl zum europäischen Parlament und bei den Kommunalwahlen am 25. Mai, stärkste Partei in Sachsen-Anhalt zu werden, konnte erreicht werden.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitgliedern unserer Partei bedanken, die sich für eine Kandidatur bereit erklärt haben oder den Wahlkampf der Partei in den unterschiedlichsten Formen unterstützt haben. Mein besonderer Dank gilt unserem Parteifreund Lutz-Georg Berkling, der als Kandidat für das Amt des Landrates als Vertreter unserer Partei ins Rennen gegangen ist und ein mehr als respektables Ergebnis erreicht hat. In der Stichwahl ist es leider nicht gelungen, gegen die nun vereinten politischen Gegner die Mehrheit der Stimmen zu gewinnen. Wir respektieren als Demokraten natürlich die Entscheidung der Wähler, im Kreistag und in den Stadträten von Burg, Genthin, Möckern und Gommern stellt die CDU jedoch jeweils die stärkste Fraktion und kann somit starken Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen.

Auf dem Landesparteitag am 15. November wurde Thomas Webel erneut mit einem guten Ergebnis als Vorsitzender bestätigt, ebenso wurden die bisherigen Stellvertreterin Heike Brehmer, Holger Stahlknecht und Andre Schröder mit guten Ergebnissen in ihren Ämtern bestätigt. Markus Kurze erzielte bei den Wahlen der Beisitzer im Landesvorstand ebenfalls ein gutes Ergebnis.

Erst unlängst, am 29.November, fand in Parey, der Landestag der Jungen Union Sachsen-Anhalts statt. Leider wurde davon in der Presse kaum Notiz genommen. Auf dieser Verstaltung, bei der der Ministerpräsident, der Parteivorsitzende, der Präsident des Landtages, der Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag, die Bundestagsabgeordneten Tino Sorge und Heike Bremer sowie die Vorsitzende der Frauenunion von Sachsen- Anhalt teilnahmen, wurde unsere Parteifreundin Julia Scheffler aus Möser zur neuen Vorsitzenden der Jungen Union von Sachsen-Anhalt gewählt. Sie löst den bisherigen Vorsitzenden der JU, Sven Schulze ab, der wegen des Erreichens der Altersgrenze und sein Wechsels als Abgeordneter des europäischen Parlamentes nach Brüssel für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand. Somit ist Julia auch kooptiertes Mitglied im Landesvorstand und kann in diesem Gremium gemeinsam mit Markus Kurze die Interessen unseres Kreisverbandes wahrnehmen. Ich wünsche ihr in der neuen Funktion viel Erfolg.

Das Jahr 2015 wird vom Wahlkampf für die Landtagswahl 2016 geprägt sein. Was Frau Budde und die SPD will, ist ganz klar, Rot-Rot-Grün ist das Ziel. Im nächsten Jahr muss den Bürgerinnen und Bürgern deutlich erklärt werden, was das für unser Land bedeuten würde.
Es droht u.a. die Gefahr neuer Experimente im Bildungsbereich, eine neue Kreisgebietsreform mit 5 Großkreisen als Ergebnis, bis hin zur Neuverschuldung des Landes.

Für das Neue Jahr wünsche ich Ihnen Gesundheit, Schaffenskraft, Glück und Zufriedenheit.

Mit freundlichen Grüßen !

Gerd Mangelsdorf