20.03.2013, 12:49 Uhr

Mitgliederversammlung der JU Jerichower Land

Auf der letzten Mitgliederversammlung der JU Jerichower Land unter Vorsitz von Julia Schulze-Scheffler waren CDU-Kreisvorsitzender Gerd Mangelsdorf und JU-Landesvorsitzender Sven Schulze eingeladen.

BU (v.l.n.r): Anna Kreye, Gerd Mangelsdorf, Sven Schulze, Bastian Hauser und Raik Fissel im Gespräch gez. Julia Schulze-Scheffler
Als neue Mitglieder wurden Antonia Wilhelm aus Grabow, Anna Kreye aus Lostau und Bastian Hauser aus Burg offiziell begrüßt. Gerd Mangelsdorf berichtete von aktuellen Ereignissen aus dem Kreistag und motivierte die Mitglieder, sich für die anstehenden Kommunalwahlen 2014 von der CDU als Kandidaten aufstellen zu lassen. Engagierte Junge Menschen seien in der Politik sehr gefragt. Sven Schulze, der sich im April für den Listenplatz 1 der CDU für die Europawahl im September 2013 bewirbt, berichtete von seinem Weg in die Politik. Er betonte den Subsidiaritätsgedanken als Grundprinzip der Europäischen Union. In der weiteren Diskussion sprach sich die JU dafür aus, die Hürden für Bürger- und Volksentscheidungen zu senken, um mehr direkte Einflussmöglichkeiten den Bürgern zu gewähren und basisdemokratische Entscheidungen zu vereinfachen. Wenn plebiszitäre Elemente gestärkt und Verfahren hierzu vereinfacht werden würden, z.B. durch Abstimmungen im Internet, würde vielleicht auch die „Politikverdrossenheit“ der Bürger sinken.