Neuigkeiten

27.04.2018, 15:00 Uhr

Offizielle Einweihung Bürgerbus Möser

Heute um 15 Uhr wurde der Bürgerbus offiziell übergeben.
13 ehrenamtliche Fahrer und Fahrerinnen haben bislang die nötigen Erfordernisse erfüllt. Ihnen gebührt besonderer Dank.

Möser - Seit Freitag gibt es nun einen neuen Bus - Service, den Bürgerbus. 13 ehrenamtliche Fahrer, die für die Fahrten extra ausgebildet worden sind, bringen nun ältere Menschen zum Supermarkt, Arzt, Apotheke oder zu Behörden. Das Pilotprojekt läuft für drei Jahre.

Das Projekt wird mit EU- und Landesmitteln finanziert und hierfür stehen 45.000 EURO zur Verfügung. Das Geld ist für Leasing-Gebühren, die Ausbildung der Fahrer und die extra eingerichteten Haltestellen eingeplant.

Mit dem Projekt wollen wir dazu beitragen, dass auch kleine Orte in Zeiten des demographischen Wandels lebenswert bleiben. Gerade im ländlichen Raum brauchen wir Alternativen. Das sagte, bei der Übergabe, Verkehrsminister Thomas Webel.