31.01.2024, 18:00 Uhr

Neujahrsempfang von CDU und MIT in Reesen

Lob für ehrenamtliches Engagement

Reesen -

Der Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur, Rainer Robra, hat beim gemeinsamen Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Jerichower Land und der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Jerichower Land in Reesen das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder gelobt. Er freute ich, so Robra, dass sich hier auch viele junge Menschen engagieren würden.

Die Gesellschaft lebe vom Ehrenamt, betonte Markus Kurze, Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes. „Das ist nicht selbstverständlich“, sagte Kurze vor den zirka 100 Gästen des Neujahrsempfangs. Der Kreisvorsitzende blickte auch auf die anstehenden Kommunalwahlen. In der Kommunalpolitik könne man sich auf allen Ebenen - im Kreis, in der Gemeinde, in der Ortschaft - für seine Anliegen und seine Heimat einsetzen. „Wir sollten weiterhin tatkräftig mit anpacken, wir sind Stabilitätsanker und wollen es auch bleiben“, ergänzte Kurze. Auch der Bürgermeister der Stadt Burg, Philipp Stark (parteilos), schloss sich den Worten des Dankes an.

Die Politik der Ampelkoalition in Berlin kritisierte Artjom Pusch, Vorsitzender der MIT Jerichower Land. Er ging insbesondere auf die Proteste der Landwirte ein. „Sie sind es, die uns ernähren“, sagte Pusch. Landwirte seien die Stützen des ländlichen Raumes, betonte er.